Friday, August 29, 2008

German Children's Songs (Thanks Laura!)

Ein Lama In Yokohama

by Schnappi

Ein Lama, ein Lama das fliegt nach Yokohama
es freut sich schon auf Reis und Fisch und sucht
die Gabel auf dem Tisch
Ein Lama, ein Lama das fliegt nach Yokohama
es freut sich schon auf Reis und Fisch und sucht
die Gabel auf dem Tisch

Wo ist die Gabel?

Hallo, Hallo du Lama in Yoko Yokohama
schnapp dir einfach Reis und Fisch mit den
Stäbchen auf den Tisch steck alles in den
Schnabel es geht auch ohne Gabel nur Mut
nur Mut das klappt doch schon ganz gut!

Das Lama, das Lama das schimpft in Yokohama
der Magen knurrt und Reis und Fisch fallen runter
auf den Tisch
Das Lama, das Lama das schimpft in Yokohama
der Magen knurrt und Reis und Fisch fallen runter
auf den Tisch

Wo ist die Gabel!?

Hallo, Hallo du Lama in Yoko Yokohama
schnapp dir einfach Reis und Fisch mit den
Stäbchen auf den Tisch steck alles in den
Schnabel es geht auch ohne Gabel nur Mut
nur Mut das klappt doch schon ganz gut!

Das Lama, das Lama das lacht in Yokohama
es klappert wie ein Stäbchenstar Reis und Fisch
schmeckt alles klar!
Alles klar, alles klar du bist der größte Stäbchenstar!
Alles klar, alles klar du bist der größte Stäbchenstar!

Bravo du Lama in Yoko Yokohama
endlich hast du zugeschnappt und es hat geklappt!

plavo, plavo, plavo

Ri-ra-ri-ra, rat einmal!

Refrain:
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Rat mal, wer ich bin!
Bin ich klein, groß oder schmal, lang, dick oder dünn?
Jetzt hör gut zu, dann weißt du es im Nu!

1. (Hammer)
Ich mach klopf, klopf, (klopf, klopf), treff jeden Nagel auf den Kopf.
Ich mach klopf, klopf (klopf, klopf), ich mach klopf, klopf! (klopf, klopf)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

2. (Schere)
Ich mach schnipp, schnapp (schnipp, schnapp), schneid jeden dünnen Faden ab.
Ich mach schnipp, schnapp (schnipp, schnapp), ich mach schnipp, schnapp! (schnipp, schnapp)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

3. (Hupe)
Ich mach tut, tut (tut, tut), man hört mich, wenn es sein muß, gut.
Ich mach tut, tut (tut, tut), ich mach tut, tut! (tut, tut)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

4. (Pauke)
Ich mach bumm, bumm (bumm, bumm), du darfst mich haun, ich fall nicht um!
Ich mach bumm, bumm (bumm, bumm), ich mach bumm, bumm! (bumm, bumm)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

5. (Hund)
Ich mach wau, wau (wau, wau), mein weiches Fell ist schwarz und grau.
Ich mach wau, wau (wau, wau), ich mach wau, wau! (wau, wau)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

6. (Kuh)
Ich mach muh, muh (muh, muh), steh auf der Weide immerzu!
Ich mach muh, muh (muh, muh), ich mach muh, muh! (muh, muh)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

7. (Katze)
Ich mach miau, miau (miau, miau), hab scharfe Krallen und bin schlau!
Ich mach miau, miau (miau, miau), ich mach miau, miau! (miau, miau)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

8. (Schaf)
Ich mach mäh, mäh (mäh, mäh), mag frisches Gras und grünen Klee!
Ich mach mäh, mäh, (mäh, mäh), ich mach mäh, mäh! (mäh, mäh)
Ri-ra-ri-ra, rat einmal! Sag jetzt, wer ich bin!

Ich bin ein kleiner Hampelmann (Hampelmann-Lied)

1
. Ich bin ein kleiner Hampelmann,
der mit den Armen hampeln kann.
Die Beine springen hin und her.
Mach einfach mit, ist gar nicht schwer.

2. Ich hampel fast den ganzen Tag
mit Arm und Bein, weil ich das mag.
Schau zu mir hin, ich zeig es dir,
und wenn du willst, dann hampeln wir.

Ref.:
Bleib einfach stehn, die Arme hoch,
wie´s weitergeht, sag ich dir noch.
Die Arme jetzt im Kreise drehn,
auf einem Bein kannst du auch stehn.
Schnell hüpfst du auf das andre Bein.
Dreh dich im Kreis ganz von allein.
Hock dich mal hin, spring wieder auf:
Ich seh, du hast es wirklich drauf.

3. Du bist ein toller Hampelmann,
der richtig klasse hampeln kann.
Komm hampel doch noch einmal mit,
und sing mit mir das Hampel-Lied:

4. Ich bin ein kleiner Hampelmann,
der mit den Armen hampeln kann.
Die Beine springen hin und her.
Mach einfach mit, ist gar nicht schwer.

Ref.

5. und 6. "lalalalala…"

Hallo, hallo, ja, heute sind wir froh!

1. Hallo, hallo, ja, heute sind wir froh!
Hallo, hallo, ja, heute sind wir froh!
Lasst uns den Tag beginnen,
Wir wollen fröhlich singen.
Hallo, hallo, ja, heute sind wir froh!

2. Die Sonne möge scheinen, (Sonne = Kreis in die Luft malen)
den Großen wie den Kleinen! (Groß und Klein mit den Händen andeuten)

3. Ich tauche einmal unter, (unter Wasser schwimmen)
Ich glaub jetzt bin ich munter. (nicken oder mitklatschen)

4. Jetzt schau ich in den Himmel (nach oben schauen, mit Hand waagrecht an Stirn unterstützen)
Und male lauter Kringel.

5. Wir können uns mal strecken (Hände ganz nach oben strecken)
Bis in die letzten Ecken (auf Fußspitzen stehen und Finger noch ganz nach oben strecken)

6. Jetzt in die Kni-e bücken,
Dazu nach unten blicken.

7. Wir klatschen in die Hände (oder alternativ: Wir reiben unsre Hände)
Und klettern über Wände. (wie wenn wir einen Berg erklimmen)

8. Wir gehn auf allen Vieren
Und könn´ am Platz marschieren.

9. Wir schütteln unsre Hüfte
Und springen in die Lüfte.

10. Wir stampfen auf die Erde
Und reiten wie die Pferde.

11. Wenn wir uns nun verbeugen, (nach vorne beugen, Arme und Po zeigen in die Luft)
könn` wir den Popo zeigen. (Po noch weiter nach oben und mit einem Finger draufzeigen)

12. Bevor ich wieder gähne (Gähnen)
Da putz ich mir die Zähne (mit Zeigefinger Zähne putzen)


Augen Ohren Hase (Alle meine Sinne)

Refrain:
Augen, Ohren, Nase, Zunge und die Haut.
Alle meine Sinne, sie sind mir vertraut.

1. Ich kann sehen, sehen, sehen,
Dazu sind sie Augen da.
Und ich sehe, sehe, sehe
Viele Dine, heir and da.

2. Ich kann hoeren, hoeren, hoeren,
Dazu sind die Ohren da.
Und ich hoere, hoere, hoere
Alles Toene, hell und klar

3. Ich kann riechen, riechen, riechen,
Dazu ist die Naze da.
Und ich rieche, rieche, rieche
Alle Duefte, fern und nah.

4. Ich kann schmecken, schmecken, schmecken,
Dazu ist die Zunge da.
Und ich schmecke, schmecke, schmecke
Suess und sauer, wunderbar.

5. Ich kann fuehlen, fuehlen, fuehlen,
Dazu ist die Haut ja da.
Und ich fuehle, fuehle, fuehle
Von den Zehen bis zum Haar.

6. Ich kann sehen, hoeren, riechen,
Ich kann schmecken, und ich fuehl.
Es ist schoen in meinem Koerper,
So ein warmes Wohlgefuehl.

No comments: